Alle Lebensprozesse gehen mit energetischen Zustandsänderungen einher. Daher nimmt der Energiebegriff in den Lebenswissenschaften eine zentrale Bedeutung ein.
Allerdings wird nur selten Energie als ein alle Systeme des Lebendigen betreffendes und durchziehendes Prinzip explizit gemacht. Um ein kohärentes Biologieverständnis im Unterricht zu fördern, ist es sinnvoll, die fundamentale Bedeutung des Begriffs Energie (im Sinne eines Prinzips oder Basiskonzepts) über die gängigen Themen hinaus für die SchülerInnen in den unterschiedlichen Themenzusammenhängen erkennbar und nutzbar zu machen.
Translated title of the contributionTeaching energy in biology
Original languageGerman
Place of PublicationSeelze
PublisherFriedrich Verlag
Number of pages49
Publication statusPublished - 01.2016

Publication series

NameUnterricht Biologie
PublisherFriedrich-Verl.
No.411
Volume40
ISSN (Print)0341-5260

    Research areas

  • Research in teaching and learning

ID: 555741