Die Pädagogische Psychologie bietet eine Vielzahl von Präventions- und Interventionsprogrammen im schulischen und außerschulischen Kontext an. Sie bedient sich sozialwissenschaftlicher Methoden und statistischer Verfahren, um den Erfolg der Maßnahmen zu überprüfen. In diesem Kapitel soll eine Einführung in die Grundlagen der Evaluation gegeben werden. Begonnen wird mit einer Präzisierung dessen, was genau unter einer Evaluation zu verstehen ist und welche Formen unterschieden werden können. Danach wird der Ablauf einer Evaluation in acht Schritten von der Entscheidung, überhaupt eine Evaluation durchzuführen, bis hin zum Ziehen von Konsequenzen aus den Evaluationsbefunden skizziert. Wir beschäftigen uns mit der Überprüfung der Wirksamkeit von Evaluationen und verschiedenen methodischen Problemen, die bei der Durchführung und Auswertung von Evaluationen entstehen können. Hieran schließt sich ein kurzer Abschnitt an, in dem international gültige Standards für Evaluationsvorhaben vorgestellt werden. Der letzte Abschnitt beinhaltet dann die Beschreibung eines konkreten Evaluationsvorhabens.
Translated title of the contributionEvaluation of educational and psychological interventions
Original languageGerman
Title of host publicationPädagogische Psychologie
EditorsElke Wild, Jens Möller
Number of pages14
Place of PublicationBerlin ; Heidelberg
PublisherSpringer VS
Publication date2014
Edition2.
Pages329-342
ISBN (Print)978-3-642-41290-5
ISBN (Electronic)978-3-642-41291-2
DOIs
Publication statusPublished - 2014

    Research areas

  • Pedagogic Psychology, Developmental Psychology, Child and School Psychology

ID: 499570