Standard

Fachspezifische, komplexe Abbildungen verarbeiten – (auch) eine Frage der Überzeugung. / Magnus, Lara; Schütte, Kerstin; Schwanewedel, Julia.

In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Vol. 68, 11.2021.

Research output: Contribution to journalJournal articleResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Author

BibTeX

@article{9fc8de119e6a40cb9d2c85fae090cb77,
title = "Fachspezifische, komplexe Abbildungen verarbeiten – (auch) eine Frage der {\"U}berzeugung",
abstract = "Abbildungen in den Naturwissenschaften verwenden spezielle grafische Konventionen und k{\"o}nnen gro{\ss}e Datenmengen visualisieren. In der Kommunikation in den Naturwissenschaften sind sie – meist kombiniert mit Texten – omnipr{\"a}sent. Kompetentes Arbeiten mit ihnen ist daher unverzichtbar, wird aber w{\"a}hrend der Schullaufbahn nur unzureichend erlernt. In dieser Studie wurde der Effekt einer Selbstwirksamkeitserwartung bez{\"u}glich des Arbeitens mit fachspezifischen, komplexen Abbildungen in der Biologie auf Testleistung untersucht. Dazu bearbeiteten N = 205 Bachelorstudierende der Biologie 2 auf Abituraufgaben basierende Biologieaufgaben, wobei das Testmaterial zwischen Gruppen variiert wurde. Multiple Regressionsanalysen zeigten bei der Biologieaufgabe mit fachspezifischen, komplexen Abbildungen einen statistisch signifikanten positiven Effekt der Selbstwirksamkeitserwartung auf die Testleistung, der durch die Anforderungen des Materials moderiert wurde. Es werden Implikationen f{\"u}r das Lehren von Biologie diskutiert.",
keywords = "Fachliches Lernen im vorschulischen und schulischen Bereich, Selbstwirksamkeitserwartung, komplexe Abbildungen, Kommunikation in Naturwissenschaften, Testleistung, Sekundarbildung, Self-efficacy, complex representations, science communication, test performance, secondary education",
author = "Lara Magnus and Kerstin Sch{\"u}tte and Julia Schwanewedel",
year = "2021",
month = nov,
doi = "10.2378/peu2021.art29d",
language = "Deutsch",
volume = "68",
journal = "Psychologie in Erziehung und Unterricht",
issn = "0342-183X",
publisher = "Ernst Reinhardt Verlag",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Fachspezifische, komplexe Abbildungen verarbeiten – (auch) eine Frage der Überzeugung

AU - Magnus, Lara

AU - Schütte, Kerstin

AU - Schwanewedel, Julia

PY - 2021/11

Y1 - 2021/11

N2 - Abbildungen in den Naturwissenschaften verwenden spezielle grafische Konventionen und können große Datenmengen visualisieren. In der Kommunikation in den Naturwissenschaften sind sie – meist kombiniert mit Texten – omnipräsent. Kompetentes Arbeiten mit ihnen ist daher unverzichtbar, wird aber während der Schullaufbahn nur unzureichend erlernt. In dieser Studie wurde der Effekt einer Selbstwirksamkeitserwartung bezüglich des Arbeitens mit fachspezifischen, komplexen Abbildungen in der Biologie auf Testleistung untersucht. Dazu bearbeiteten N = 205 Bachelorstudierende der Biologie 2 auf Abituraufgaben basierende Biologieaufgaben, wobei das Testmaterial zwischen Gruppen variiert wurde. Multiple Regressionsanalysen zeigten bei der Biologieaufgabe mit fachspezifischen, komplexen Abbildungen einen statistisch signifikanten positiven Effekt der Selbstwirksamkeitserwartung auf die Testleistung, der durch die Anforderungen des Materials moderiert wurde. Es werden Implikationen für das Lehren von Biologie diskutiert.

AB - Abbildungen in den Naturwissenschaften verwenden spezielle grafische Konventionen und können große Datenmengen visualisieren. In der Kommunikation in den Naturwissenschaften sind sie – meist kombiniert mit Texten – omnipräsent. Kompetentes Arbeiten mit ihnen ist daher unverzichtbar, wird aber während der Schullaufbahn nur unzureichend erlernt. In dieser Studie wurde der Effekt einer Selbstwirksamkeitserwartung bezüglich des Arbeitens mit fachspezifischen, komplexen Abbildungen in der Biologie auf Testleistung untersucht. Dazu bearbeiteten N = 205 Bachelorstudierende der Biologie 2 auf Abituraufgaben basierende Biologieaufgaben, wobei das Testmaterial zwischen Gruppen variiert wurde. Multiple Regressionsanalysen zeigten bei der Biologieaufgabe mit fachspezifischen, komplexen Abbildungen einen statistisch signifikanten positiven Effekt der Selbstwirksamkeitserwartung auf die Testleistung, der durch die Anforderungen des Materials moderiert wurde. Es werden Implikationen für das Lehren von Biologie diskutiert.

KW - Fachliches Lernen im vorschulischen und schulischen Bereich

KW - Selbstwirksamkeitserwartung

KW - komplexe Abbildungen

KW - Kommunikation in Naturwissenschaften

KW - Testleistung

KW - Sekundarbildung

KW - Self-efficacy

KW - complex representations

KW - science communication

KW - test performance

KW - secondary education

U2 - 10.2378/peu2021.art29d

DO - 10.2378/peu2021.art29d

M3 - Artikel in Fachzeitschrift

VL - 68

JO - Psychologie in Erziehung und Unterricht

JF - Psychologie in Erziehung und Unterricht

SN - 0342-183X

ER -

ID: 1665690