Standard

Formatives Bewerten : Lernförderlich, aber auch motivationsfördernd. / Ochsen, Sabrina; Bernholt, Sascha.

In: MNU Journal, Vol. 74, No. 4, 07.2021, p. 307-312.

Research output: Contribution to journalJournal articleTransfer

Harvard

Ochsen, S & Bernholt, S 2021, 'Formatives Bewerten: Lernförderlich, aber auch motivationsfördernd', MNU Journal, vol. 74, no. 4, pp. 307-312.

APA

Ochsen, S., & Bernholt, S. (2021). Formatives Bewerten: Lernförderlich, aber auch motivationsfördernd. MNU Journal, 74(4), 307-312.

Vancouver

Ochsen S, Bernholt S. Formatives Bewerten: Lernförderlich, aber auch motivationsfördernd. MNU Journal. 2021 Jul;74(4):307-312.

Author

Ochsen, Sabrina ; Bernholt, Sascha. / Formatives Bewerten : Lernförderlich, aber auch motivationsfördernd. In: MNU Journal. 2021 ; Vol. 74, No. 4. pp. 307-312.

BibTeX

@article{d5e89f5f48864168940c175c0f9062da,
title = "Formatives Bewerten: Lernf{\"o}rderlich, aber auch motivationsf{\"o}rdernd",
abstract = "Neben einer positiven Wirkung von formativen Bewertungsmethoden auf den Wissenserwerb zeigen Studien auch das Potenzial dieser Bewertungsform f{\"u}r positive Effekte auf die Motivation und das Interesse von Sch{\"u}ler/inne/n. Aufgrund der Relevanz des formativen Bewertens werden im vorliegenden Beitrag verschiedene Arten formativer Bewertungsmethoden kategorisiert und anhand konkreter Beispiele aus dem Chemieunterricht in Kombination mit konkreten Arbeitsmaterialien vorgestellt.",
author = "Sabrina Ochsen and Sascha Bernholt",
year = "2021",
month = jul,
language = "Deutsch",
volume = "74",
pages = "307--312",
journal = "MNU Journal",
issn = "0025-5866",
publisher = "Seeberger",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Formatives Bewerten

T2 - Lernförderlich, aber auch motivationsfördernd

AU - Ochsen, Sabrina

AU - Bernholt, Sascha

PY - 2021/7

Y1 - 2021/7

N2 - Neben einer positiven Wirkung von formativen Bewertungsmethoden auf den Wissenserwerb zeigen Studien auch das Potenzial dieser Bewertungsform für positive Effekte auf die Motivation und das Interesse von Schüler/inne/n. Aufgrund der Relevanz des formativen Bewertens werden im vorliegenden Beitrag verschiedene Arten formativer Bewertungsmethoden kategorisiert und anhand konkreter Beispiele aus dem Chemieunterricht in Kombination mit konkreten Arbeitsmaterialien vorgestellt.

AB - Neben einer positiven Wirkung von formativen Bewertungsmethoden auf den Wissenserwerb zeigen Studien auch das Potenzial dieser Bewertungsform für positive Effekte auf die Motivation und das Interesse von Schüler/inne/n. Aufgrund der Relevanz des formativen Bewertens werden im vorliegenden Beitrag verschiedene Arten formativer Bewertungsmethoden kategorisiert und anhand konkreter Beispiele aus dem Chemieunterricht in Kombination mit konkreten Arbeitsmaterialien vorgestellt.

M3 - Artikel in Fachzeitschrift

VL - 74

SP - 307

EP - 312

JO - MNU Journal

JF - MNU Journal

SN - 0025-5866

IS - 4

ER -

ID: 1665829