Standard

Funktionen à la française! Funktionales Denken über Variationstabellen fördern. / Rolfes, Tobias.

In: Mathematik lehren, Vol. 2021, No. 226, 06.2021, p. 40-44.

Research output: Contribution to journalJournal articleTransfer

Harvard

Rolfes, T 2021, 'Funktionen à la française! Funktionales Denken über Variationstabellen fördern', Mathematik lehren, vol. 2021, no. 226, pp. 40-44.

APA

Rolfes, T. (2021). Funktionen à la française! Funktionales Denken über Variationstabellen fördern. Mathematik lehren, 2021(226), 40-44.

Vancouver

Rolfes T. Funktionen à la française! Funktionales Denken über Variationstabellen fördern. Mathematik lehren. 2021 Jun;2021(226):40-44.

Author

Rolfes, Tobias. / Funktionen à la française! Funktionales Denken über Variationstabellen fördern. In: Mathematik lehren. 2021 ; Vol. 2021, No. 226. pp. 40-44.

BibTeX

@article{27aea75bb3264a029c732f2c4f7c7b96,
title = "Funktionen {\`a} la fran{\c c}aise!: Funktionales Denken {\"u}ber Variationstabellen f{\"o}rdern",
abstract = "Die Mathematik und das Unterrichten von Mathematik haben in Frankreich einen hohen Stellenwert. Dementsprechend gibt es dort auch eine lange Tradition der Mathematikdidaktik, in der spezielle Unterrichtskonzepte entwickelt wurden. Gerade der Unterricht funktionaler Zusammenh{\"a}nge erfolgt in einer eigenen Konzeption. Eine Besonderheit ist dabei die Verwendung von Variationstabellen (tableaux de variations), die in deutschsprachigen Gebieten nahezu unbekannt sind (vgl. Rolfes 2018). Im Folgenden wird erl{\"a}utert, wie eine Variationstabelle aufgebaut ist. Es werden ihr didaktischer Mehrwert diskutiert und m{\"o}gliche Einsatzgebiete im Unterricht aufgezeigt.",
author = "Tobias Rolfes",
year = "2021",
month = jun,
language = "Deutsch",
volume = "2021",
pages = "40--44",
journal = "Mathematik lehren",
issn = "0175-2235",
publisher = "Friedrich Verlag",
number = "226",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Funktionen à la française!

T2 - Funktionales Denken über Variationstabellen fördern

AU - Rolfes, Tobias

PY - 2021/6

Y1 - 2021/6

N2 - Die Mathematik und das Unterrichten von Mathematik haben in Frankreich einen hohen Stellenwert. Dementsprechend gibt es dort auch eine lange Tradition der Mathematikdidaktik, in der spezielle Unterrichtskonzepte entwickelt wurden. Gerade der Unterricht funktionaler Zusammenhänge erfolgt in einer eigenen Konzeption. Eine Besonderheit ist dabei die Verwendung von Variationstabellen (tableaux de variations), die in deutschsprachigen Gebieten nahezu unbekannt sind (vgl. Rolfes 2018). Im Folgenden wird erläutert, wie eine Variationstabelle aufgebaut ist. Es werden ihr didaktischer Mehrwert diskutiert und mögliche Einsatzgebiete im Unterricht aufgezeigt.

AB - Die Mathematik und das Unterrichten von Mathematik haben in Frankreich einen hohen Stellenwert. Dementsprechend gibt es dort auch eine lange Tradition der Mathematikdidaktik, in der spezielle Unterrichtskonzepte entwickelt wurden. Gerade der Unterricht funktionaler Zusammenhänge erfolgt in einer eigenen Konzeption. Eine Besonderheit ist dabei die Verwendung von Variationstabellen (tableaux de variations), die in deutschsprachigen Gebieten nahezu unbekannt sind (vgl. Rolfes 2018). Im Folgenden wird erläutert, wie eine Variationstabelle aufgebaut ist. Es werden ihr didaktischer Mehrwert diskutiert und mögliche Einsatzgebiete im Unterricht aufgezeigt.

UR - https://www.friedrich-verlag.de/shop/mit-funktionen-denken-und-arbeiten-58226

M3 - Artikel in Fachzeitschrift

VL - 2021

SP - 40

EP - 44

JO - Mathematik lehren

JF - Mathematik lehren

SN - 0175-2235

IS - 226

ER -

ID: 1644226