Standard

Hilft viel viel? Der Einfluss von Studienstrukturen auf das Professionswissen angehender Physiklehrkräfte. / Schiering, Dustin; Sorge, Stefan; Neumann, Knut.

In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 24, No. 3, 06.2021, p. 545–570.

Research output: Contribution to journalJournal articleResearchpeer-review

Harvard

Schiering, D, Sorge, S & Neumann, K 2021, 'Hilft viel viel? Der Einfluss von Studienstrukturen auf das Professionswissen angehender Physiklehrkräfte', Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 24, no. 3, pp. 545–570. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01003-w

APA

Schiering, D., Sorge, S., & Neumann, K. (2021). Hilft viel viel? Der Einfluss von Studienstrukturen auf das Professionswissen angehender Physiklehrkräfte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(3), 545–570. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01003-w

Vancouver

Schiering D, Sorge S, Neumann K. Hilft viel viel? Der Einfluss von Studienstrukturen auf das Professionswissen angehender Physiklehrkräfte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2021 Jun;24(3):545–570. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01003-w

Author

Schiering, Dustin ; Sorge, Stefan ; Neumann, Knut. / Hilft viel viel? Der Einfluss von Studienstrukturen auf das Professionswissen angehender Physiklehrkräfte. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2021 ; Vol. 24, No. 3. pp. 545–570.

BibTeX

@article{112cfabcf8254745a9158964d6ba7737,
title = "Hilft viel viel? Der Einfluss von Studienstrukturen auf das Professionswissen angehender Physiklehrkr{\"a}fte",
abstract = "Universit{\"a}re Lerngelegenheiten sind zentral f{\"u}r den Erwerb des Fachwissens (FW) und fachdidaktischen Wissens (FDW) angehender Lehrkr{\"a}fte. Die Unterschiede in Umfang und Inhalt der Lerngelegenheiten zwischen den Hochschulen sind jedoch gro{\ss}. Am Beispiel des Physik-Lehramtsstudiums werden in dieser Studie verschiedene Studienstrukturen und ihr Einfluss auf das FW und FDW angehender Lehrkr{\"a}fte analysiert. Hierzu wurden Curricula von 20 deutschen Hochschulen f{\"u}r das Lehramt verglichen und Inhalt sowie Umfang ihrer fach- und fachdidaktischen Anteile in den ersten sechs Semestern identifiziert. Mit Blick auf die fachliche Ausbildung angehender Lehrkr{\"a}fte zeigte sich, dass sie den Umfang der fachdidaktischen Ausbildung um etwa das F{\"u}nffache {\"u}bersteigt. Zudem konnten vier Cluster identifiziert werden, die als prototypische Curricula mit geringem bzw. umfangreichen Fach- und Fachdidaktikanteil interpretiert werden k{\"o}nnen. Cluster mit umfangreichen Fachanteilen wirken sich dabei signifikant besser auf das FW aus. Zudem ist der Zusammenhang von FW und FDW abh{\"a}ngig von der Studienstruktur, so h{\"a}ngt das FDW von Probanden aus Studieng{\"a}ngen mit geringen Fachdidaktikanteilen st{\"a}rker vom FW ab.",
keywords = "Professionelle Kompetenz von Lehrkr{\"a}ften und p{\"a}dagogischem Personal, Fachdidaktisches Wissen, Fachwissen, Lehramtsausbildung, Physik, Studienstrukturen, Content knowledge, Pedagogical content knowledge, Physics, Teacher education, Teacher training program",
author = "Dustin Schiering and Stefan Sorge and Knut Neumann",
year = "2021",
month = jun,
doi = "https://doi.org/10.1007/s11618-021-01003-w",
language = "Deutsch",
volume = "24",
pages = "545–570",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Erziehungswissenschaft",
issn = "1434-663X",
publisher = "Springer",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Hilft viel viel? Der Einfluss von Studienstrukturen auf das Professionswissen angehender Physiklehrkräfte

AU - Schiering, Dustin

AU - Sorge, Stefan

AU - Neumann, Knut

PY - 2021/6

Y1 - 2021/6

N2 - Universitäre Lerngelegenheiten sind zentral für den Erwerb des Fachwissens (FW) und fachdidaktischen Wissens (FDW) angehender Lehrkräfte. Die Unterschiede in Umfang und Inhalt der Lerngelegenheiten zwischen den Hochschulen sind jedoch groß. Am Beispiel des Physik-Lehramtsstudiums werden in dieser Studie verschiedene Studienstrukturen und ihr Einfluss auf das FW und FDW angehender Lehrkräfte analysiert. Hierzu wurden Curricula von 20 deutschen Hochschulen für das Lehramt verglichen und Inhalt sowie Umfang ihrer fach- und fachdidaktischen Anteile in den ersten sechs Semestern identifiziert. Mit Blick auf die fachliche Ausbildung angehender Lehrkräfte zeigte sich, dass sie den Umfang der fachdidaktischen Ausbildung um etwa das Fünffache übersteigt. Zudem konnten vier Cluster identifiziert werden, die als prototypische Curricula mit geringem bzw. umfangreichen Fach- und Fachdidaktikanteil interpretiert werden können. Cluster mit umfangreichen Fachanteilen wirken sich dabei signifikant besser auf das FW aus. Zudem ist der Zusammenhang von FW und FDW abhängig von der Studienstruktur, so hängt das FDW von Probanden aus Studiengängen mit geringen Fachdidaktikanteilen stärker vom FW ab.

AB - Universitäre Lerngelegenheiten sind zentral für den Erwerb des Fachwissens (FW) und fachdidaktischen Wissens (FDW) angehender Lehrkräfte. Die Unterschiede in Umfang und Inhalt der Lerngelegenheiten zwischen den Hochschulen sind jedoch groß. Am Beispiel des Physik-Lehramtsstudiums werden in dieser Studie verschiedene Studienstrukturen und ihr Einfluss auf das FW und FDW angehender Lehrkräfte analysiert. Hierzu wurden Curricula von 20 deutschen Hochschulen für das Lehramt verglichen und Inhalt sowie Umfang ihrer fach- und fachdidaktischen Anteile in den ersten sechs Semestern identifiziert. Mit Blick auf die fachliche Ausbildung angehender Lehrkräfte zeigte sich, dass sie den Umfang der fachdidaktischen Ausbildung um etwa das Fünffache übersteigt. Zudem konnten vier Cluster identifiziert werden, die als prototypische Curricula mit geringem bzw. umfangreichen Fach- und Fachdidaktikanteil interpretiert werden können. Cluster mit umfangreichen Fachanteilen wirken sich dabei signifikant besser auf das FW aus. Zudem ist der Zusammenhang von FW und FDW abhängig von der Studienstruktur, so hängt das FDW von Probanden aus Studiengängen mit geringen Fachdidaktikanteilen stärker vom FW ab.

KW - Professionelle Kompetenz von Lehrkräften und pädagogischem Personal

KW - Fachdidaktisches Wissen

KW - Fachwissen

KW - Lehramtsausbildung

KW - Physik

KW - Studienstrukturen

KW - Content knowledge

KW - Pedagogical content knowledge

KW - Physics

KW - Teacher education

KW - Teacher training program

U2 - https://doi.org/10.1007/s11618-021-01003-w

DO - https://doi.org/10.1007/s11618-021-01003-w

M3 - Artikel in Fachzeitschrift

VL - 24

SP - 545

EP - 570

JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

SN - 1434-663X

IS - 3

ER -

ID: 1317343