Standard

Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung: Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften : Festschrift für Jens Möller. / Retelsdorf, Jan (Editor); Zimmermann, Friederike (Editor); Südkamp, Anna (Editor); Köller, Olaf (Editor).

Münster : Waxmann, 2017. 305 p.

Research output: BookCollected edition/anthologyResearch

Harvard

APA

Vancouver

Author

Retelsdorf, Jan (Editor) ; Zimmermann, Friederike (Editor) ; Südkamp, Anna (Editor) ; Köller, Olaf (Editor). / Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung: Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften : Festschrift für Jens Möller. Münster : Waxmann, 2017. 305 p.

BibTeX

@book{2bd0c0a3ab124c2687cfc6b3a7a51b35,
title = "Im Blickpunkt p{\"a}dagogisch-psychologischer Forschung: Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkr{\"a}ften: Festschrift f{\"u}r Jens M{\"o}ller",
abstract = "Diese Festschrift zu Ehren des 60. Geburtstags von Jens M{\"o}ller versammelt aktuelle theoretische bzw. {\"U}berblicksbeitr{\"a}ge sowie empirische Originalarbeiten zu einer Auswahl an Forschungsfeldern, die repr{\"a}sentativ f{\"u}r das wissenschaftliche Wirken von Jens M{\"o}ller sind.Das erste Forschungsfeld zu selbstbezogenen Kognitionen umfasst Beitr{\"a}ge zur Theorie Dimensionaler Vergleiche, zu Determinanten und Konsequenzen von Selbstkonzepten sowie einen Beitrag zu Auswirkungen von Self-Affirmation auf Effekte von Stereotype Threat. Es folgt mit sprachlichen Kompetenzen ein zweites Forschungsfeld, zu dem Beitr{\"a}ge zu Lesemotivation, Leseselbstkonzept und Leseleistung sowie zum Fremdsprachenerwerb im Fach Englisch zusammengestellt wurden. Schlie{\ss}lich sind zum dritten Forschungsfeld, der Professionalisierung von Lehrkr{\"a}ften, zun{\"a}chst Beitr{\"a}ge {\"u}ber Lehramtsstudierende zu deren Studienwahlmotivation, Stereotype Threat sowie zur Urteilsgenauigkeit und Urteilssicherheit versammelt. Es folgt ein Beitrag zur Vorhersage des Wohlbefindens von Lehrkr{\"a}ften sowie abschlie{\ss}end ein Beitrag, der sich mit dem Zusammenhang des Wissens von Lehrkr{\"a}ften und dem von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern befasst. ",
editor = "Jan Retelsdorf and Friederike Zimmermann and Anna S{\"u}dkamp and Olaf K{\"o}ller",
year = "2017",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8309-3680-0",
publisher = "Waxmann",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung: Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften

T2 - Festschrift für Jens Möller

A2 - Retelsdorf, Jan

A2 - Zimmermann, Friederike

A2 - Südkamp, Anna

A2 - Köller, Olaf

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Diese Festschrift zu Ehren des 60. Geburtstags von Jens Möller versammelt aktuelle theoretische bzw. Überblicksbeiträge sowie empirische Originalarbeiten zu einer Auswahl an Forschungsfeldern, die repräsentativ für das wissenschaftliche Wirken von Jens Möller sind.Das erste Forschungsfeld zu selbstbezogenen Kognitionen umfasst Beiträge zur Theorie Dimensionaler Vergleiche, zu Determinanten und Konsequenzen von Selbstkonzepten sowie einen Beitrag zu Auswirkungen von Self-Affirmation auf Effekte von Stereotype Threat. Es folgt mit sprachlichen Kompetenzen ein zweites Forschungsfeld, zu dem Beiträge zu Lesemotivation, Leseselbstkonzept und Leseleistung sowie zum Fremdsprachenerwerb im Fach Englisch zusammengestellt wurden. Schließlich sind zum dritten Forschungsfeld, der Professionalisierung von Lehrkräften, zunächst Beiträge über Lehramtsstudierende zu deren Studienwahlmotivation, Stereotype Threat sowie zur Urteilsgenauigkeit und Urteilssicherheit versammelt. Es folgt ein Beitrag zur Vorhersage des Wohlbefindens von Lehrkräften sowie abschließend ein Beitrag, der sich mit dem Zusammenhang des Wissens von Lehrkräften und dem von Schülerinnen und Schülern befasst.

AB - Diese Festschrift zu Ehren des 60. Geburtstags von Jens Möller versammelt aktuelle theoretische bzw. Überblicksbeiträge sowie empirische Originalarbeiten zu einer Auswahl an Forschungsfeldern, die repräsentativ für das wissenschaftliche Wirken von Jens Möller sind.Das erste Forschungsfeld zu selbstbezogenen Kognitionen umfasst Beiträge zur Theorie Dimensionaler Vergleiche, zu Determinanten und Konsequenzen von Selbstkonzepten sowie einen Beitrag zu Auswirkungen von Self-Affirmation auf Effekte von Stereotype Threat. Es folgt mit sprachlichen Kompetenzen ein zweites Forschungsfeld, zu dem Beiträge zu Lesemotivation, Leseselbstkonzept und Leseleistung sowie zum Fremdsprachenerwerb im Fach Englisch zusammengestellt wurden. Schließlich sind zum dritten Forschungsfeld, der Professionalisierung von Lehrkräften, zunächst Beiträge über Lehramtsstudierende zu deren Studienwahlmotivation, Stereotype Threat sowie zur Urteilsgenauigkeit und Urteilssicherheit versammelt. Es folgt ein Beitrag zur Vorhersage des Wohlbefindens von Lehrkräften sowie abschließend ein Beitrag, der sich mit dem Zusammenhang des Wissens von Lehrkräften und dem von Schülerinnen und Schülern befasst.

M3 - Sammelwerk/Anthologie

SN - 978-3-8309-3680-0

BT - Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung: Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften

PB - Waxmann

CY - Münster

ER -

ID: 850102