• Alice Langhans
  • Stefan Sorge
  • Katrin Engeln
  • Knut Neumann
In der aktuellen Bildungsdebatte ist der produktive Umgang mit der zunehmenden Leistungsheterogenität im Unterricht ein zentrales Anliegen. Forschend-entdeckendes Lernen (IBL) als schülerzentrierter Ansatz wird in den MINT-Fächern als eine Möglichkeit zum Umgang mit Leistungsheterogenität aufgefasst. Zum Einsatz von IBL-Lernumgebungen benötigen Lehrpersonen adäquate Überzeugungen und Selbstwirksamkeitserwartungen (SWE). Zu Ausprägungen und zum Zusammenhang der Überzeugungen und der SWE von Lehrkräften zum Nutzen von IBL-Ansätzen bei der Adressierung von Leistungsheterogenität existieren jedoch bisher kaum Erkenntnisse.

Zur Erfassung der Überzeugungen und der SWE von Lehrkräften zum Nutzen von IBL bei der Adressierung von Leistungsheterogenität wurden neue Skalen entwickelt und bei Lehrkräften aus verschiedenen Ländern Europas, die eine Fortbildung zu dem Thema besuchten, eingesetzt. Ausprägungen und Zusammenhänge zwischen den Konstrukten werden analysiert und erste Ergebnisse auf dem Poster dargestellt. Außerdem werden das weitere Vorgehen und Implikationen diskutiert.
Translated title of the contributionInquiry-based learning and achievement related diversity - teacher beliefs and self-efficacy
Original languageGerman
Title of host publicationNaturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018
EditorsChristian Maurer
Number of pages4
PublisherUniversität Regensburg
Publication date02.2019
Pages771-774
Publication statusPublished - 02.2019
EventGDCP-Jahrestagung 2018: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Kiel, Germany
Duration: 17.09.201820.09.2018
Conference number: 45
https://gdcp-ev.de/?page_id=583

ID: 941129