Standard

Latente Profile der beruflichen Interessen Studierender des gewerblich-technischen Lehramts und ingenieurwissenschaftlicher Disziplinen. / Leon, Andreas; Nagy, Gabriel; Abele, Stephan.

In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Vol. 117, No. 2, 06.2021, p. 194-211.

Research output: Contribution to journalJournal articleResearchpeer-review

Harvard

Leon, A, Nagy, G & Abele, S 2021, 'Latente Profile der beruflichen Interessen Studierender des gewerblich-technischen Lehramts und ingenieurwissenschaftlicher Disziplinen', Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 117, no. 2, pp. 194-211. https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0009

APA

Vancouver

Author

Leon, Andreas ; Nagy, Gabriel ; Abele, Stephan. / Latente Profile der beruflichen Interessen Studierender des gewerblich-technischen Lehramts und ingenieurwissenschaftlicher Disziplinen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2021 ; Vol. 117, No. 2. pp. 194-211.

BibTeX

@article{bfbd393002ff4a7dad5f460344d2ca8a,
title = "Latente Profile der beruflichen Interessen Studierender des gewerblich-technischen Lehramts und ingenieurwissenschaftlicher Disziplinen",
abstract = "Insbesondere im gewerblich-technischen Bereich herrscht beim Lehrpersonal an beruflichen Schulen seit langem ein Nachwuchsmangel. Diese Arbeit untersucht vor dem Hintergrund der Berufswahltheorie nach Holland (1997) anhand Latent variable mixture modeling (LVMM) charakteristische Interessenprofile angehender Lehrkr{\"a}fte im gewerblich-technischen Bereich und vergleicht diese mit den Interessenprofilen Studierender ingenieurwissenschaftlicher Disziplinen. Es zeigt sich, dass (1) ein gro{\ss}er Teil der angehenden Lehrkr{\"a}fte ein undifferenziertes Interessenprofil aufweist, (2) die Interessenprofile der Studierenden mit der Studiengangswahl assoziiert sind und (3) den spezifischen Auspr{\"a}gungen der Studienrichtungen entsprechen.",
keywords = "Methodenforschung und -entwicklung, Berufliche Interessen, Interessenprofile, gewerblich-technisches Lehramt, personenzentrierte Analysen, Latent variable mixture modeling, vocational interests, interest profiles, vocational education, person-centered approach, latent variable mixture modeling",
author = "Andreas Leon and Gabriel Nagy and Stephan Abele",
year = "2021",
month = jun,
doi = "https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0009",
language = "Deutsch",
volume = "117",
pages = "194--211",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Berufs- und Wirtschaftsp{\"a}dagogik",
issn = "0172-2875",
publisher = "Steiner",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Latente Profile der beruflichen Interessen Studierender des gewerblich-technischen Lehramts und ingenieurwissenschaftlicher Disziplinen

AU - Leon, Andreas

AU - Nagy, Gabriel

AU - Abele, Stephan

PY - 2021/6

Y1 - 2021/6

N2 - Insbesondere im gewerblich-technischen Bereich herrscht beim Lehrpersonal an beruflichen Schulen seit langem ein Nachwuchsmangel. Diese Arbeit untersucht vor dem Hintergrund der Berufswahltheorie nach Holland (1997) anhand Latent variable mixture modeling (LVMM) charakteristische Interessenprofile angehender Lehrkräfte im gewerblich-technischen Bereich und vergleicht diese mit den Interessenprofilen Studierender ingenieurwissenschaftlicher Disziplinen. Es zeigt sich, dass (1) ein großer Teil der angehenden Lehrkräfte ein undifferenziertes Interessenprofil aufweist, (2) die Interessenprofile der Studierenden mit der Studiengangswahl assoziiert sind und (3) den spezifischen Ausprägungen der Studienrichtungen entsprechen.

AB - Insbesondere im gewerblich-technischen Bereich herrscht beim Lehrpersonal an beruflichen Schulen seit langem ein Nachwuchsmangel. Diese Arbeit untersucht vor dem Hintergrund der Berufswahltheorie nach Holland (1997) anhand Latent variable mixture modeling (LVMM) charakteristische Interessenprofile angehender Lehrkräfte im gewerblich-technischen Bereich und vergleicht diese mit den Interessenprofilen Studierender ingenieurwissenschaftlicher Disziplinen. Es zeigt sich, dass (1) ein großer Teil der angehenden Lehrkräfte ein undifferenziertes Interessenprofil aufweist, (2) die Interessenprofile der Studierenden mit der Studiengangswahl assoziiert sind und (3) den spezifischen Ausprägungen der Studienrichtungen entsprechen.

KW - Methodenforschung und -entwicklung

KW - Berufliche Interessen

KW - Interessenprofile

KW - gewerblich-technisches Lehramt

KW - personenzentrierte Analysen

KW - Latent variable mixture modeling

KW - vocational interests

KW - interest profiles

KW - vocational education

KW - person-centered approach

KW - latent variable mixture modeling

U2 - https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0009

DO - https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0009

M3 - Artikel in Fachzeitschrift

VL - 117

SP - 194

EP - 211

JO - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik

JF - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik

SN - 0172-2875

IS - 2

ER -

ID: 1664272