Ein zentrales Ziel des Lehr‐Lern‐Labors der Kieler Forschungswerkstatt ist es, angehende Lehrpersonen auf die Herausforderungen beim Übergang in den Vorbereitungsdienst vorzubereiten. Im vorliegenden Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern Studierende die komplexitätsreduzierten Praxiserfahrungen im Lehr‐Lern‐Labor der Kieler Forschungswerkstatt als Bereicherung für ihre Vorbereitung auf die spätere berufliche Praxis erleben. Dazu wurden Interviews mit N = 9 Physiklehramtsstudierenden durchgeführt und ausgewertet. Die Studierenden diskutierten darin differenziert Vorteile und Grenzen des Lehr‐Lern‐Labors. So wurden beispielsweise die Möglichkeit des wiederholten Präsentierens eines gleichen Lerninhaltes und der Austausch mit Kommilitoninnen und Kommilitonen als förderlich eingeschätzt. Gleichzeitig sind sich die Studierenden der gesteigerten Komplexität beim regulären Unterrichten einer Schulklasse bewusst. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick, wie die Perspektive der Studierenden dazu genutzt werden kann, das Lehr‐Lern‐Labor‐Angebot weiterzuentwickeln.
Translated title of the contributionTeaching-learning-labs as a preparation for future teaching - The perspective of the pre-service teachers
Original languageGerman
Title of host publicationLehr-Lern-Labore : Konzepte und deren Wirksamkeit in der MINT-Lehrpersonenbildung
EditorsBurkhard Priemer, Jürgen Roth
Number of pages13
Place of PublicationBerlin
PublisherSpringer Spektrum
Publication date01.2020
Pages285-297
ISBN (Print)978-3-662-58912-0
ISBN (Electronic)978-3-662-58913-7
DOIs
Publication statusPublished - 01.2020

ID: 920459