Welchen Einfluss haben mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen, die an allgemeinbildenden Schulen erworben werden, auf die berufliche Kompetenzentwicklung? Inwieweit sind solche Einflüsse berufsspezifisch ausgeprägt? Wie kann man diese Einflüsse angemessen modellieren? Dieser Band bietet einen Überblick über den Stand der Forschung zu mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung und identifiziert Forschungsdesiderata in diesem Bereich. Die Beiträge aus der empirischen Schulleistungsforschung und der beruflichen Bildungsforschung geben einen Überblick zu Kompetenzmodellierungen und zu den Zusammenhängen zwischen Kompetenzen, wie sie an allgemeinbildenden Schulen erworben werden, und beruflichen Kompetenzen, deren Entwicklung in dualen Ausbildungsgängen stimuliert wird. Abschließend wird ein interdisziplinäres Forschungsprojekt skizziert, in dem die offenen Fragen geklärt werden sollen.
Translated title of the contributionMathematics and science competence in vocational education and training: Status of research and desiderata
Original languageGerman
Place of PublicationStuttgart
PublisherFranz Steiner Verl.
VolumeBeiheft 26
Number of pages237
ISBN (Print)978-3-515-10399-2
Publication statusPublished - 2013

Publication series

NameZeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Beihefte
PublisherFranz Steiner Verl.
VolumeBeiheft 26
ISSN (Print)0172-2875

Bibliographical note

SAW-gefördert

    Research areas

  • Research in teaching and learning

ID: 12477