Standard

Mehr als nur erklären : Eine Bestandsanalyse des Angebots an mathematische YouTube-Videos. / Bednorz, David; Bruhn, Svenja.

In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Vol. 2021, No. 110, 2021, p. 10-17.

Research output: Contribution to journalJournal articleTransfer

Harvard

APA

Vancouver

Bednorz D, Bruhn S. Mehr als nur erklären: Eine Bestandsanalyse des Angebots an mathematische YouTube-Videos. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. 2021;2021(110):10-17.

Author

Bednorz, David ; Bruhn, Svenja. / Mehr als nur erklären : Eine Bestandsanalyse des Angebots an mathematische YouTube-Videos. In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. 2021 ; Vol. 2021, No. 110. pp. 10-17.

BibTeX

@article{084404c835c34b4c97398173aa832d16,
title = "Mehr als nur erkl{\"a}ren: Eine Bestandsanalyse des Angebots an mathematische YouTube-Videos",
abstract = "Die Schlie{\ss}ung von Bildungseinrichtungen in Folge der Covid-19-Pandemie vitalisierten die Diskussion {\"u}ber den Einsatz von digitalen Lernm{\"o}glichkeiten und f{\"u}hrten zu einer Beschleunigung des Einsatzes von digitalen Medien im Bildungswesen. Ein m{\"o}gliches digitale Lernformat sind Lern- und Erkl{\"a}rvideos zu mathematischen Inhalten, die auf YouTube kostenlos zur Verf{\"u}gung stehen und von Kindern und Jugendlichen neben privaten auch f{\"u}r schulische Zwecke genutzt wird. Dahingehend kann eine Bestandsanalyse des Angebots verschiedener mathematischer YouTube-Videos dazu beitragen, den m{\"o}glichen Einsatz auch f{\"u}r den Mathematikunterricht zu skizzieren. Dieser Beitrag zielt auf eine deskriptive und qualitativ-analytischen Darstellung des Nutzungsverhaltens und der Beziehungsstruktur des Angebots von mathematischen YouTube-Videos ab. Die Ergebnisse verweisen auf das Potential von {\"a}sthetisch-kreativen und anschauungszentrierten Zug{\"a}ngen und einer breiten Optik zur Charakterisierung von mathematischen YouTube-Videos.",
author = "David Bednorz and Svenja Bruhn",
year = "2021",
language = "Deutsch",
volume = "2021",
pages = "10--17",
journal = "Mitteilungen der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Mathematik",
issn = "0722-7817",
publisher = "Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Mathematik",
number = "110",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Mehr als nur erklären

T2 - Eine Bestandsanalyse des Angebots an mathematische YouTube-Videos

AU - Bednorz, David

AU - Bruhn, Svenja

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Die Schließung von Bildungseinrichtungen in Folge der Covid-19-Pandemie vitalisierten die Diskussion über den Einsatz von digitalen Lernmöglichkeiten und führten zu einer Beschleunigung des Einsatzes von digitalen Medien im Bildungswesen. Ein mögliches digitale Lernformat sind Lern- und Erklärvideos zu mathematischen Inhalten, die auf YouTube kostenlos zur Verfügung stehen und von Kindern und Jugendlichen neben privaten auch für schulische Zwecke genutzt wird. Dahingehend kann eine Bestandsanalyse des Angebots verschiedener mathematischer YouTube-Videos dazu beitragen, den möglichen Einsatz auch für den Mathematikunterricht zu skizzieren. Dieser Beitrag zielt auf eine deskriptive und qualitativ-analytischen Darstellung des Nutzungsverhaltens und der Beziehungsstruktur des Angebots von mathematischen YouTube-Videos ab. Die Ergebnisse verweisen auf das Potential von ästhetisch-kreativen und anschauungszentrierten Zugängen und einer breiten Optik zur Charakterisierung von mathematischen YouTube-Videos.

AB - Die Schließung von Bildungseinrichtungen in Folge der Covid-19-Pandemie vitalisierten die Diskussion über den Einsatz von digitalen Lernmöglichkeiten und führten zu einer Beschleunigung des Einsatzes von digitalen Medien im Bildungswesen. Ein mögliches digitale Lernformat sind Lern- und Erklärvideos zu mathematischen Inhalten, die auf YouTube kostenlos zur Verfügung stehen und von Kindern und Jugendlichen neben privaten auch für schulische Zwecke genutzt wird. Dahingehend kann eine Bestandsanalyse des Angebots verschiedener mathematischer YouTube-Videos dazu beitragen, den möglichen Einsatz auch für den Mathematikunterricht zu skizzieren. Dieser Beitrag zielt auf eine deskriptive und qualitativ-analytischen Darstellung des Nutzungsverhaltens und der Beziehungsstruktur des Angebots von mathematischen YouTube-Videos ab. Die Ergebnisse verweisen auf das Potential von ästhetisch-kreativen und anschauungszentrierten Zugängen und einer breiten Optik zur Charakterisierung von mathematischen YouTube-Videos.

M3 - Artikel in Fachzeitschrift

VL - 2021

SP - 10

EP - 17

JO - Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik

JF - Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik

SN - 0722-7817

IS - 110

ER -

ID: 1845564