Standard

Schülerwettbewerbsteilnehmende – Charakteristika und Erfolgsfaktoren. / Höffler, Tim (Proceedings Author); Blankenburg, Janet (Proceedings Author); Parchmann, Ilka (Proceedings Author).

Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 . ed. / Sascha Bernholt. Vol. 35 IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, 2015. p. 64-66.

Research output: Chapter in anthology/conference proceedingConference contribution (Article)Research

Harvard

Höffler, T, Blankenburg, J & Parchmann, I 2015, Schülerwettbewerbsteilnehmende – Charakteristika und Erfolgsfaktoren. in S Bernholt (ed.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 . vol. 35, IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, pp. 64-66, GDCP-Jahrestagung 2014, Bremen, Germany, 15.09.14. <http://www.gdcp.de/images/tb2015/TB2015_64_Hoeffler.pdf>

APA

Höffler, T., Blankenburg, J., & Parchmann, I. (2015). Schülerwettbewerbsteilnehmende – Charakteristika und Erfolgsfaktoren. In S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (Vol. 35, pp. 64-66). IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik. http://www.gdcp.de/images/tb2015/TB2015_64_Hoeffler.pdf

Vancouver

Höffler T, Blankenburg J, Parchmann I. Schülerwettbewerbsteilnehmende – Charakteristika und Erfolgsfaktoren. In Bernholt S, editor, Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 . Vol. 35. IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik. 2015. p. 64-66

Author

Höffler, Tim ; Blankenburg, Janet ; Parchmann, Ilka. / Schülerwettbewerbsteilnehmende – Charakteristika und Erfolgsfaktoren. Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 . editor / Sascha Bernholt. Vol. 35 IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, 2015. pp. 64-66

BibTeX

@inbook{012dfb0e43274c14a2d3417a4ab0405a,
title = "Sch{\"u}lerwettbewerbsteilnehmende – Charakteristika und Erfolgsfaktoren",
abstract = "Naturwissenschaftliche Sch{\"u}lerwettbewerbe erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit, seien sie projektbasiert wie z.B. Jugend forscht oder aufgabenorientiert wie die Sch{\"u}lerolympiaden, z.B. die Internationale Biologie-, Chemie- und Physikolympiade. Trotz dieser Beliebtheit und des Anspruchs, begabte Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler nachhaltig f{\"o}rdern zu k{\"o}nnen (Campbell, Wagner & Walberg, 2002), sind viele Faktoren zu ihrer Wirkung und besonders den Charakteristika ihrer Teilnehmenden ungekl{\"a}rt. Dieses Symposium soll deshalb den Fokus auf die Wettbewerbsteilnehmenden legen und so einen Beitrag zum Verst{\"a}ndnis der Wirkungsweise und Adressierung naturwissenschaftlicher Sch{\"u}lerwettbewerbe liefern: Welche Charakteristika weisen die Teilnehmenden auf? Welche Teilnahmegr{\"u}nde haben sie? Welche Wirkungen hat die Teilnahme auf ihr Verst{\"a}ndnis naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen? Welche auf ihr Interesse an Naturwissenschaften? Und schlie{\ss}lich, welche Pers{\"o}nlichkeitsfaktoren lassen auf ein erfolgreiches Abschneiden schlie{\ss}en?",
keywords = "Wettbewerbe/au{\ss}erschulisches Lernen, GDCP-Jahrestagung",
author = "Tim H{\"o}ffler and Janet Blankenburg and Ilka Parchmann",
year = "2015",
language = "Deutsch",
volume = "35",
pages = "64--66",
editor = "Sascha Bernholt",
booktitle = "Heterogenit{\"a}t und Diversit{\"a}t - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht",
publisher = "IPN - Leibniz-Institut f{\"u}r die P{\"a}dagogik der Naturwissenschaften und Mathematik",
note = "Jahrestagung der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2014 : Heterogenit{\"a}t und Diversit{\"a}t - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, GDCP Jahrestagung 2014 ; Conference date: 15-09-2014 Through 18-09-2014",
url = "https://gdcp-ev.de/?page_id=3023",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Schülerwettbewerbsteilnehmende – Charakteristika und Erfolgsfaktoren

AU - Höffler, Tim

AU - Blankenburg, Janet

AU - Parchmann, Ilka

N1 - Conference code: 41

PY - 2015

Y1 - 2015

N2 - Naturwissenschaftliche Schülerwettbewerbe erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit, seien sie projektbasiert wie z.B. Jugend forscht oder aufgabenorientiert wie die Schülerolympiaden, z.B. die Internationale Biologie-, Chemie- und Physikolympiade. Trotz dieser Beliebtheit und des Anspruchs, begabte Schülerinnen und Schüler nachhaltig fördern zu können (Campbell, Wagner & Walberg, 2002), sind viele Faktoren zu ihrer Wirkung und besonders den Charakteristika ihrer Teilnehmenden ungeklärt. Dieses Symposium soll deshalb den Fokus auf die Wettbewerbsteilnehmenden legen und so einen Beitrag zum Verständnis der Wirkungsweise und Adressierung naturwissenschaftlicher Schülerwettbewerbe liefern: Welche Charakteristika weisen die Teilnehmenden auf? Welche Teilnahmegründe haben sie? Welche Wirkungen hat die Teilnahme auf ihr Verständnis naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen? Welche auf ihr Interesse an Naturwissenschaften? Und schließlich, welche Persönlichkeitsfaktoren lassen auf ein erfolgreiches Abschneiden schließen?

AB - Naturwissenschaftliche Schülerwettbewerbe erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit, seien sie projektbasiert wie z.B. Jugend forscht oder aufgabenorientiert wie die Schülerolympiaden, z.B. die Internationale Biologie-, Chemie- und Physikolympiade. Trotz dieser Beliebtheit und des Anspruchs, begabte Schülerinnen und Schüler nachhaltig fördern zu können (Campbell, Wagner & Walberg, 2002), sind viele Faktoren zu ihrer Wirkung und besonders den Charakteristika ihrer Teilnehmenden ungeklärt. Dieses Symposium soll deshalb den Fokus auf die Wettbewerbsteilnehmenden legen und so einen Beitrag zum Verständnis der Wirkungsweise und Adressierung naturwissenschaftlicher Schülerwettbewerbe liefern: Welche Charakteristika weisen die Teilnehmenden auf? Welche Teilnahmegründe haben sie? Welche Wirkungen hat die Teilnahme auf ihr Verständnis naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen? Welche auf ihr Interesse an Naturwissenschaften? Und schließlich, welche Persönlichkeitsfaktoren lassen auf ein erfolgreiches Abschneiden schließen?

KW - Wettbewerbe/außerschulisches Lernen

KW - GDCP-Jahrestagung

M3 - Aufsatz in Konferenzband

VL - 35

SP - 64

EP - 66

BT - Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht

A2 - Bernholt, Sascha

PB - IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik

T2 - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2014

Y2 - 15 September 2014 through 18 September 2014

ER -

ID: 525811