• Sascha Bernholt
  • Ilka Parchmann
Im Selbstverständnis wird Fachdidaktik häufig als interdisziplinäre Vernetzungswissenschaft aufgefasst. Vor diesem Hintergrund und einem kurzen historischen Rückblick betrachtet das vorliegende Kapitel mit der Auswahl und Begründung von fachlichen Inhalten, der Aufbereitung dieser Inhalte in Form von Lernmaterialien und Lernumgebungen, der Untersuchung fachbezogener Lehr-Lernprozesse sowie dem Transfer dieser wissenschaftlichen Kenntnisse in die Praxis vier Schwerpunkte naturwissenschaftsdidaktischer Tätigkeitsfelder und deren aktuellen Stand der Forschung.
Translated title of the contributionTeaching research under subject-specific perspectives: Science
Original languageGerman
Title of host publicationHandbuch Schulforschung
EditorsTina Hascher, Till-Sebastian Idel, Werner Helsper
PublisherSpringer Fachmedien Wiesbaden
Pages1-24
ISBN (Electronic)978-3-658-24734-8
DOIs
Publication statusE-pub ahead of print - 18.08.2021

ID: 1674939