Standard

Unterrichtsforschung unter fachlichen Perspektiven : Naturwissenschaften. / Bernholt, Sascha; Parchmann, Ilka.

Handbuch Schulforschung. ed. / Tina Hascher; Till-Sebastian Idel; Werner Helsper. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. p. 1-24.

Research output: Chapter in anthology/conference proceedingContribution to collected edition/anthologyResearch

Harvard

Bernholt, S & Parchmann, I 2021, Unterrichtsforschung unter fachlichen Perspektiven: Naturwissenschaften. in T Hascher, T-S Idel & W Helsper (eds), Handbuch Schulforschung. Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 1-24. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_50-1

APA

Bernholt, S., & Parchmann, I. (2021). Unterrichtsforschung unter fachlichen Perspektiven: Naturwissenschaften. In T. Hascher, T-S. Idel, & W. Helsper (Eds.), Handbuch Schulforschung (pp. 1-24). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_50-1

Vancouver

Bernholt S, Parchmann I. Unterrichtsforschung unter fachlichen Perspektiven: Naturwissenschaften. In Hascher T, Idel T-S, Helsper W, editors, Handbuch Schulforschung. Springer Fachmedien Wiesbaden. 2021. p. 1-24 https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_50-1

Author

Bernholt, Sascha ; Parchmann, Ilka. / Unterrichtsforschung unter fachlichen Perspektiven : Naturwissenschaften. Handbuch Schulforschung. editor / Tina Hascher ; Till-Sebastian Idel ; Werner Helsper. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. pp. 1-24

BibTeX

@inbook{5b2163e60cdf4ac19b0c56f19da9df5c,
title = "Unterrichtsforschung unter fachlichen Perspektiven: Naturwissenschaften",
abstract = "Im Selbstverst{\"a}ndnis wird Fachdidaktik h{\"a}ufig als interdisziplin{\"a}re Vernetzungswissenschaft aufgefasst. Vor diesem Hintergrund und einem kurzen historischen R{\"u}ckblick betrachtet das vorliegende Kapitel mit der Auswahl und Begr{\"u}ndung von fachlichen Inhalten, der Aufbereitung dieser Inhalte in Form von Lernmaterialien und Lernumgebungen, der Untersuchung fachbezogener Lehr-Lernprozesse sowie dem Transfer dieser wissenschaftlichen Kenntnisse in die Praxis vier Schwerpunkte naturwissenschaftsdidaktischer T{\"a}tigkeitsfelder und deren aktuellen Stand der Forschung.",
author = "Sascha Bernholt and Ilka Parchmann",
year = "2021",
month = aug,
day = "18",
doi = "10.1007/978-3-658-24734-8_50-1",
language = "Deutsch",
pages = "1--24",
editor = "Tina Hascher and Till-Sebastian Idel and Werner Helsper",
booktitle = "Handbuch Schulforschung",
publisher = "Springer Fachmedien Wiesbaden",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Unterrichtsforschung unter fachlichen Perspektiven

T2 - Naturwissenschaften

AU - Bernholt, Sascha

AU - Parchmann, Ilka

PY - 2021/8/18

Y1 - 2021/8/18

N2 - Im Selbstverständnis wird Fachdidaktik häufig als interdisziplinäre Vernetzungswissenschaft aufgefasst. Vor diesem Hintergrund und einem kurzen historischen Rückblick betrachtet das vorliegende Kapitel mit der Auswahl und Begründung von fachlichen Inhalten, der Aufbereitung dieser Inhalte in Form von Lernmaterialien und Lernumgebungen, der Untersuchung fachbezogener Lehr-Lernprozesse sowie dem Transfer dieser wissenschaftlichen Kenntnisse in die Praxis vier Schwerpunkte naturwissenschaftsdidaktischer Tätigkeitsfelder und deren aktuellen Stand der Forschung.

AB - Im Selbstverständnis wird Fachdidaktik häufig als interdisziplinäre Vernetzungswissenschaft aufgefasst. Vor diesem Hintergrund und einem kurzen historischen Rückblick betrachtet das vorliegende Kapitel mit der Auswahl und Begründung von fachlichen Inhalten, der Aufbereitung dieser Inhalte in Form von Lernmaterialien und Lernumgebungen, der Untersuchung fachbezogener Lehr-Lernprozesse sowie dem Transfer dieser wissenschaftlichen Kenntnisse in die Praxis vier Schwerpunkte naturwissenschaftsdidaktischer Tätigkeitsfelder und deren aktuellen Stand der Forschung.

U2 - 10.1007/978-3-658-24734-8_50-1

DO - 10.1007/978-3-658-24734-8_50-1

M3 - Beitrag in Sammelwerk

SP - 1

EP - 24

BT - Handbuch Schulforschung

A2 - Hascher, Tina

A2 - Idel, Till-Sebastian

A2 - Helsper, Werner

PB - Springer Fachmedien Wiesbaden

ER -

ID: 1674939