Standard

Unterrichtsqualität und intrinsische Lesemotivation im Kontext der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS). / Ohle-Peters, Annika; Igler, Jennifer; Schlitter, Theresa; Teerling, Annika ; Köller, Olaf; McElvany, Nele.

In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 24, No. 4, 08.2021, p. 861-882.

Research output: Contribution to journalJournal articleResearchpeer-review

Harvard

Ohle-Peters, A, Igler, J, Schlitter, T, Teerling, A, Köller, O & McElvany, N 2021, 'Unterrichtsqualität und intrinsische Lesemotivation im Kontext der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS)', Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 24, no. 4, pp. 861-882. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01022-7

APA

Ohle-Peters, A., Igler, J., Schlitter, T., Teerling, A., Köller, O., & McElvany, N. (2021). Unterrichtsqualität und intrinsische Lesemotivation im Kontext der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(4), 861-882. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01022-7

Vancouver

Ohle-Peters A, Igler J, Schlitter T, Teerling A, Köller O, McElvany N. Unterrichtsqualität und intrinsische Lesemotivation im Kontext der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2021 Aug;24(4):861-882. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01022-7

Author

Ohle-Peters, Annika ; Igler, Jennifer ; Schlitter, Theresa ; Teerling, Annika ; Köller, Olaf ; McElvany, Nele. / Unterrichtsqualität und intrinsische Lesemotivation im Kontext der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS). In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2021 ; Vol. 24, No. 4. pp. 861-882.

BibTeX

@article{49c77b3ced284e9f9e4c5c3f912ea718,
title = "Unterrichtsqualit{\"a}t und intrinsische Lesemotivation im Kontext der Bund-L{\"a}nder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS)",
abstract = "Lesekompetenz gilt als f{\"a}cher{\"u}bergreifende Schl{\"u}sselkompetenz f{\"u}r Bildungserfolg und ist damit ein zentrales Ziel des Grundschulunterrichts. Vor diesem Hintergrund zielte die Bund-L{\"a}nder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ unter anderem auf die F{\"o}rderung lesebezogener Kompetenzen im Leseunterricht der Grundschule ab. Der intrinsischen Lesemotivation kommt aufgrund ihres eigenst{\"a}ndigen Wertes und wegen ihrer Zusammenh{\"a}nge mit der Lesekompetenz eine gro{\ss}e Bedeutung zu. Der vorliegende Beitrag untersucht a) Zusammenh{\"a}nge zwischen schulischer BiSS-Beteiligung und der Entwicklung der Qualit{\"a}t des Leseunterrichts in einem quasi-experimentellen L{\"a}ngsschnittdesign mit N = 1032 Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern der vierten Klassenstufe und b) Zusammenh{\"a}nge von Unterrichtsqualit{\"a}t und der Entwicklung intrinsischer Lesemotivation. Es wurden Mehrebenenstrukturgleichungsmodelle spezifiziert und analysiert, die einen kleinen positiven Effekt schulischer BiSS-Beteiligung auf die Differenzierung im Leseunterricht zeigten. Au{\ss}erdem erwiesen sich Differenzierung, St{\"o}rungen im Unterricht und Merkmale des unterst{\"u}tzenden Unterrichtsklimas als pr{\"a}diktiv f{\"u}r intrinsische Lesemotivation auf Individualebene.",
keywords = "Fachliches Lernen im vorschulischen und schulischen Bereich, Unterrichtsqualit{\"a}t, Grundschule, Lesen, Motivation, Instructional quality, Motivation, Primary school, Reading",
author = "Annika Ohle-Peters and Jennifer Igler and Theresa Schlitter and Annika Teerling and Olaf K{\"o}ller and Nele McElvany",
year = "2021",
month = aug,
doi = "10.1007/s11618-021-01022-7",
language = "Deutsch",
volume = "24",
pages = "861--882",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Erziehungswissenschaft",
issn = "1434-663X",
publisher = "Springer",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Unterrichtsqualität und intrinsische Lesemotivation im Kontext der Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS)

AU - Ohle-Peters, Annika

AU - Igler, Jennifer

AU - Schlitter, Theresa

AU - Teerling, Annika

AU - Köller, Olaf

AU - McElvany, Nele

PY - 2021/8

Y1 - 2021/8

N2 - Lesekompetenz gilt als fächerübergreifende Schlüsselkompetenz für Bildungserfolg und ist damit ein zentrales Ziel des Grundschulunterrichts. Vor diesem Hintergrund zielte die Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ unter anderem auf die Förderung lesebezogener Kompetenzen im Leseunterricht der Grundschule ab. Der intrinsischen Lesemotivation kommt aufgrund ihres eigenständigen Wertes und wegen ihrer Zusammenhänge mit der Lesekompetenz eine große Bedeutung zu. Der vorliegende Beitrag untersucht a) Zusammenhänge zwischen schulischer BiSS-Beteiligung und der Entwicklung der Qualität des Leseunterrichts in einem quasi-experimentellen Längsschnittdesign mit N = 1032 Schülerinnen und Schülern der vierten Klassenstufe und b) Zusammenhänge von Unterrichtsqualität und der Entwicklung intrinsischer Lesemotivation. Es wurden Mehrebenenstrukturgleichungsmodelle spezifiziert und analysiert, die einen kleinen positiven Effekt schulischer BiSS-Beteiligung auf die Differenzierung im Leseunterricht zeigten. Außerdem erwiesen sich Differenzierung, Störungen im Unterricht und Merkmale des unterstützenden Unterrichtsklimas als prädiktiv für intrinsische Lesemotivation auf Individualebene.

AB - Lesekompetenz gilt als fächerübergreifende Schlüsselkompetenz für Bildungserfolg und ist damit ein zentrales Ziel des Grundschulunterrichts. Vor diesem Hintergrund zielte die Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ unter anderem auf die Förderung lesebezogener Kompetenzen im Leseunterricht der Grundschule ab. Der intrinsischen Lesemotivation kommt aufgrund ihres eigenständigen Wertes und wegen ihrer Zusammenhänge mit der Lesekompetenz eine große Bedeutung zu. Der vorliegende Beitrag untersucht a) Zusammenhänge zwischen schulischer BiSS-Beteiligung und der Entwicklung der Qualität des Leseunterrichts in einem quasi-experimentellen Längsschnittdesign mit N = 1032 Schülerinnen und Schülern der vierten Klassenstufe und b) Zusammenhänge von Unterrichtsqualität und der Entwicklung intrinsischer Lesemotivation. Es wurden Mehrebenenstrukturgleichungsmodelle spezifiziert und analysiert, die einen kleinen positiven Effekt schulischer BiSS-Beteiligung auf die Differenzierung im Leseunterricht zeigten. Außerdem erwiesen sich Differenzierung, Störungen im Unterricht und Merkmale des unterstützenden Unterrichtsklimas als prädiktiv für intrinsische Lesemotivation auf Individualebene.

KW - Fachliches Lernen im vorschulischen und schulischen Bereich

KW - Unterrichtsqualität

KW - Grundschule

KW - Lesen

KW - Motivation

KW - Instructional quality

KW - Motivation

KW - Primary school

KW - Reading

U2 - 10.1007/s11618-021-01022-7

DO - 10.1007/s11618-021-01022-7

M3 - Artikel in Fachzeitschrift

VL - 24

SP - 861

EP - 882

JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

SN - 1434-663X

IS - 4

ER -

ID: 1591934