Standard

Unterstützungsmöglichkeiten beim Erklären und Argumentieren im Physikunterricht. / Kubsch, Marcus; Sorge, Stefan.

In: MNU Journal, Vol. 74, No. 4, 22.07.2021, p. 274-279.

Research output: Contribution to journalJournal articleTransfer

Harvard

Kubsch, M & Sorge, S 2021, 'Unterstützungsmöglichkeiten beim Erklären und Argumentieren im Physikunterricht', MNU Journal, vol. 74, no. 4, pp. 274-279.

APA

Kubsch, M., & Sorge, S. (2021). Unterstützungsmöglichkeiten beim Erklären und Argumentieren im Physikunterricht. MNU Journal, 74(4), 274-279.

Vancouver

Kubsch M, Sorge S. Unterstützungsmöglichkeiten beim Erklären und Argumentieren im Physikunterricht. MNU Journal. 2021 Jul 22;74(4):274-279.

Author

Kubsch, Marcus ; Sorge, Stefan. / Unterstützungsmöglichkeiten beim Erklären und Argumentieren im Physikunterricht. In: MNU Journal. 2021 ; Vol. 74, No. 4. pp. 274-279.

BibTeX

@article{75d07581f2444ea2afe6b63b8934f175,
title = "Unterst{\"u}tzungsm{\"o}glichkeiten beim Erkl{\"a}ren und Argumentieren im Physikunterricht",
abstract = "Das Erkl{\"a}ren von Ph{\"a}nomenen sowie das Argumentieren {\"u}ber deren Angemessenheit sind grundlegende T{\"a}tigkeiten von Wissenschaftler/inne/n in den Naturwissenschaften. Es ist somit ein zentrales Ziel von naturwissenschaftlichem Unterricht, Lernende in der Durchf{\"u}hrung dieser T{\"a}tigkeit zu schulen. Im vorliegenden Beitrag werden daher an Hand der Behandlung von Achterbahnen im Physikunterricht Unterst{\"u}tzungsma{\ss}nahmen f{\"u}r die Adressierung von Erkl{\"a}rungen und Argumentationen vorgestellt.",
author = "Marcus Kubsch and Stefan Sorge",
year = "2021",
month = jul,
day = "22",
language = "Deutsch",
volume = "74",
pages = "274--279",
journal = "MNU Journal",
issn = "0025-5866",
publisher = "Seeberger",
number = "4",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Unterstützungsmöglichkeiten beim Erklären und Argumentieren im Physikunterricht

AU - Kubsch, Marcus

AU - Sorge, Stefan

PY - 2021/7/22

Y1 - 2021/7/22

N2 - Das Erklären von Phänomenen sowie das Argumentieren über deren Angemessenheit sind grundlegende Tätigkeiten von Wissenschaftler/inne/n in den Naturwissenschaften. Es ist somit ein zentrales Ziel von naturwissenschaftlichem Unterricht, Lernende in der Durchführung dieser Tätigkeit zu schulen. Im vorliegenden Beitrag werden daher an Hand der Behandlung von Achterbahnen im Physikunterricht Unterstützungsmaßnahmen für die Adressierung von Erklärungen und Argumentationen vorgestellt.

AB - Das Erklären von Phänomenen sowie das Argumentieren über deren Angemessenheit sind grundlegende Tätigkeiten von Wissenschaftler/inne/n in den Naturwissenschaften. Es ist somit ein zentrales Ziel von naturwissenschaftlichem Unterricht, Lernende in der Durchführung dieser Tätigkeit zu schulen. Im vorliegenden Beitrag werden daher an Hand der Behandlung von Achterbahnen im Physikunterricht Unterstützungsmaßnahmen für die Adressierung von Erklärungen und Argumentationen vorgestellt.

M3 - Artikel in Fachzeitschrift

VL - 74

SP - 274

EP - 279

JO - MNU Journal

JF - MNU Journal

SN - 0025-5866

IS - 4

ER -

ID: 1436603