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Vom Wasserläufer zur Forschung : Struktur-Eigenschafts-Beziehungen aus drei Perspektiven. / Siebert, Sara; Meurisch, Kerstin; Bernholt, Sascha; Adelung, Rainer; Parchmann, Ilka.

In: CHEMKON, 21.06.2021.

Research output: Contribution to journalJournal articleResearchpeer-review

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Siebert, S., Meurisch, K., Bernholt, S., Adelung, R., & Parchmann, I. (2021). Vom Wasserläufer zur Forschung: Struktur-Eigenschafts-Beziehungen aus drei Perspektiven. CHEMKON. https://doi.org/10.1002/ckon.202000097

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Author

Siebert, Sara ; Meurisch, Kerstin ; Bernholt, Sascha ; Adelung, Rainer ; Parchmann, Ilka. / Vom Wasserläufer zur Forschung : Struktur-Eigenschafts-Beziehungen aus drei Perspektiven. In: CHEMKON. 2021.

BibTeX

@article{327d5645df16428e9c512dc15aad0c92,
title = "Vom Wasserl{\"a}ufer zur Forschung: Struktur-Eigenschafts-Beziehungen aus drei Perspektiven",
abstract = "Das Ph{\"a}nomen des Wasserl{\"a}ufers eignet sich zur Vermittlung typischer Inhalte des Che-mieunterrichts, z.B. von Oberfl{\"a}chenstrukturen in Wechselwirkung mit den Eigenschaften von Wasser. Auchf{\"a}cher{\"u}bergreifende Bez{\"u}ge k{\c c}nnen hergestellt werden, bspw. zum K{\c c}rperbau und zur Fortbewegung aufWasser. {\"U}ber den Ansatz der Bionik lernen Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler, wie sich ein Verst{\"a}ndnis der Oberfl{\"a}-chenstruktur der Wasserl{\"a}uferbeine {\"u}bertragen l{\"a}sst in die Synthese k{\"u}nstlicher Strukturen. Hier zeigt der Bei-trag Bez{\"u}ge zur aktuellen Forschung in den Materialwissenschaften auf. Um das Ph{\"a}nomen selbst m{\c c}glichstfaszinierend einzuf{\"u}hren, wurde ein 3608-Film f{\"u}r VR-Brillen und Mediendomes, sowie im klassischen Bild-schirmformat 16 :9, entwickelt. Um diesen schon f{\"u}r Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler der Sekundarstufe I einsetzbarzu machen, wurden Assoziationen und Sch{\"u}lervorstellungen zum Ph{\"a}nomen des Wasserl{\"a}ufers erhoben. DieErgebnisse, die in diesem Beitrag vorgestellt werden, sind in die Entwicklung des Sprechertextes des Films ein-geflossen.",
author = "Sara Siebert and Kerstin Meurisch and Sascha Bernholt and Rainer Adelung and Ilka Parchmann",
year = "2021",
month = jun,
day = "21",
doi = "10.1002/ckon.202000097",
language = "Deutsch",
journal = "Chemie Konkret - Forum f{\"u}r Unterricht und Didaktik",
issn = "0944-5846",
publisher = "Wiley",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Vom Wasserläufer zur Forschung

T2 - Struktur-Eigenschafts-Beziehungen aus drei Perspektiven

AU - Siebert, Sara

AU - Meurisch, Kerstin

AU - Bernholt, Sascha

AU - Adelung, Rainer

AU - Parchmann, Ilka

PY - 2021/6/21

Y1 - 2021/6/21

N2 - Das Phänomen des Wasserläufers eignet sich zur Vermittlung typischer Inhalte des Che-mieunterrichts, z.B. von Oberflächenstrukturen in Wechselwirkung mit den Eigenschaften von Wasser. Auchfächerübergreifende Bezüge kçnnen hergestellt werden, bspw. zum Kçrperbau und zur Fortbewegung aufWasser. Über den Ansatz der Bionik lernen Schülerinnen und Schüler, wie sich ein Verständnis der Oberflä-chenstruktur der Wasserläuferbeine übertragen lässt in die Synthese künstlicher Strukturen. Hier zeigt der Bei-trag Bezüge zur aktuellen Forschung in den Materialwissenschaften auf. Um das Phänomen selbst mçglichstfaszinierend einzuführen, wurde ein 3608-Film für VR-Brillen und Mediendomes, sowie im klassischen Bild-schirmformat 16 :9, entwickelt. Um diesen schon für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I einsetzbarzu machen, wurden Assoziationen und Schülervorstellungen zum Phänomen des Wasserläufers erhoben. DieErgebnisse, die in diesem Beitrag vorgestellt werden, sind in die Entwicklung des Sprechertextes des Films ein-geflossen.

AB - Das Phänomen des Wasserläufers eignet sich zur Vermittlung typischer Inhalte des Che-mieunterrichts, z.B. von Oberflächenstrukturen in Wechselwirkung mit den Eigenschaften von Wasser. Auchfächerübergreifende Bezüge kçnnen hergestellt werden, bspw. zum Kçrperbau und zur Fortbewegung aufWasser. Über den Ansatz der Bionik lernen Schülerinnen und Schüler, wie sich ein Verständnis der Oberflä-chenstruktur der Wasserläuferbeine übertragen lässt in die Synthese künstlicher Strukturen. Hier zeigt der Bei-trag Bezüge zur aktuellen Forschung in den Materialwissenschaften auf. Um das Phänomen selbst mçglichstfaszinierend einzuführen, wurde ein 3608-Film für VR-Brillen und Mediendomes, sowie im klassischen Bild-schirmformat 16 :9, entwickelt. Um diesen schon für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I einsetzbarzu machen, wurden Assoziationen und Schülervorstellungen zum Phänomen des Wasserläufers erhoben. DieErgebnisse, die in diesem Beitrag vorgestellt werden, sind in die Entwicklung des Sprechertextes des Films ein-geflossen.

U2 - 10.1002/ckon.202000097

DO - 10.1002/ckon.202000097

M3 - Artikel in Fachzeitschrift

JO - Chemie Konkret - Forum für Unterricht und Didaktik

JF - Chemie Konkret - Forum für Unterricht und Didaktik

SN - 0944-5846

ER -

ID: 1650571