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Vom Wasserläufer zur Forschung : Struktur-Eigenschafts-Beziehungen aus drei Perspektiven. / Siebert, Sara; Meurisch, Kerstin; Bernholt, Sascha et al.

In: CHEMKON, 21.06.2021.

Research output: Contribution to journalJournal articleTransferpeer-review

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@article{327d5645df16428e9c512dc15aad0c92,
title = "Vom Wasserl{\"a}ufer zur Forschung: Struktur-Eigenschafts-Beziehungen aus drei Perspektiven",
abstract = "Das Ph{\"a}nomen des Wasserl{\"a}ufers eignet sich zur Vermittlung typischer Inhalte des Chemieunterrichts, z. B. von Oberfl{\"a}chenstrukturen in Wechselwirkung mit den Eigenschaften von Wasser. Auch f{\"a}cher{\"u}bergreifende Bez{\"u}ge k{\"o}nnen hergestellt werden, bspw. zum K{\"o}rperbau und zur Fortbewegung auf Wasser. {\"U}ber den Ansatz der Bionik lernen Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler, wie sich ein Verst{\"a}ndnis der Oberfl{\"a}chenstruktur der Wasserl{\"a}uferbeine {\"u}bertragen l{\"a}sst in die Synthese k{\"u}nstlicher Strukturen. Hier zeigt der Beitrag Bez{\"u}ge zur aktuellen Forschung in den Materialwissenschaften auf. Um das Ph{\"a}nomen selbst m{\"o}glichst faszinierend einzuf{\"u}hren, wurde ein 360°-Film f{\"u}r VR-Brillen und Mediendomes, sowie im klassischen Bildschirmformat 16 : 9, entwickelt. Um diesen schon f{\"u}r Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler der Sekundarstufe I einsetzbar zu machen, wurden Assoziationen und Sch{\"u}lervorstellungen zum Ph{\"a}nomen des Wasserl{\"a}ufers erhoben. Die Ergebnisse, die in diesem Beitrag vorgestellt werden, sind in die Entwicklung des Sprechertextes des Films eingeflossen.",
author = "Sara Siebert and Kerstin Meurisch and Sascha Bernholt and Rainer Adelung and Ilka Parchmann",
year = "2021",
month = jun,
day = "21",
doi = "10.1002/ckon.202000097",
language = "Deutsch",
journal = "Chemie konkret - Forum f{\"u}r Unterricht und Didaktik",
issn = "0944-5846",
publisher = "Wiley",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Vom Wasserläufer zur Forschung

T2 - Struktur-Eigenschafts-Beziehungen aus drei Perspektiven

AU - Siebert, Sara

AU - Meurisch, Kerstin

AU - Bernholt, Sascha

AU - Adelung, Rainer

AU - Parchmann, Ilka

PY - 2021/6/21

Y1 - 2021/6/21

N2 - Das Phänomen des Wasserläufers eignet sich zur Vermittlung typischer Inhalte des Chemieunterrichts, z. B. von Oberflächenstrukturen in Wechselwirkung mit den Eigenschaften von Wasser. Auch fächerübergreifende Bezüge können hergestellt werden, bspw. zum Körperbau und zur Fortbewegung auf Wasser. Über den Ansatz der Bionik lernen Schülerinnen und Schüler, wie sich ein Verständnis der Oberflächenstruktur der Wasserläuferbeine übertragen lässt in die Synthese künstlicher Strukturen. Hier zeigt der Beitrag Bezüge zur aktuellen Forschung in den Materialwissenschaften auf. Um das Phänomen selbst möglichst faszinierend einzuführen, wurde ein 360°-Film für VR-Brillen und Mediendomes, sowie im klassischen Bildschirmformat 16 : 9, entwickelt. Um diesen schon für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I einsetzbar zu machen, wurden Assoziationen und Schülervorstellungen zum Phänomen des Wasserläufers erhoben. Die Ergebnisse, die in diesem Beitrag vorgestellt werden, sind in die Entwicklung des Sprechertextes des Films eingeflossen.

AB - Das Phänomen des Wasserläufers eignet sich zur Vermittlung typischer Inhalte des Chemieunterrichts, z. B. von Oberflächenstrukturen in Wechselwirkung mit den Eigenschaften von Wasser. Auch fächerübergreifende Bezüge können hergestellt werden, bspw. zum Körperbau und zur Fortbewegung auf Wasser. Über den Ansatz der Bionik lernen Schülerinnen und Schüler, wie sich ein Verständnis der Oberflächenstruktur der Wasserläuferbeine übertragen lässt in die Synthese künstlicher Strukturen. Hier zeigt der Beitrag Bezüge zur aktuellen Forschung in den Materialwissenschaften auf. Um das Phänomen selbst möglichst faszinierend einzuführen, wurde ein 360°-Film für VR-Brillen und Mediendomes, sowie im klassischen Bildschirmformat 16 : 9, entwickelt. Um diesen schon für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I einsetzbar zu machen, wurden Assoziationen und Schülervorstellungen zum Phänomen des Wasserläufers erhoben. Die Ergebnisse, die in diesem Beitrag vorgestellt werden, sind in die Entwicklung des Sprechertextes des Films eingeflossen.

U2 - 10.1002/ckon.202000097

DO - 10.1002/ckon.202000097

M3 - Artikel in Fachzeitschrift

JO - Chemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik

JF - Chemie konkret - Forum für Unterricht und Didaktik

SN - 0944-5846

ER -

ID: 1650571