Standard

Vom Wissen zum Handeln: Vermittelt die Kompetenz zur Unterrichtsreflexion zwischen mathematischem Professionswissen und der Kompetenz zum Handeln im Mathematikunterricht? Eine Mediationsanalyse. / Jeschke, Colin; Lindmeier, Anke; Heinze, Aiso.

In: Journal für Mathematik-Didaktik, Vol. 42, No. 1, 23.02.2021, p. 159-186.

Research output: Contribution to journalJournal articleResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Author

BibTeX

@article{928ea31c1044496a92eb6a6dea429aa0,
title = "Vom Wissen zum Handeln: Vermittelt die Kompetenz zur Unterrichtsreflexion zwischen mathematischem Professionswissen und der Kompetenz zum Handeln im Mathematikunterricht? Eine Mediationsanalyse",
abstract = "Trotz zunehmender Praxisanteile im Lehramtsstudium wird das an der Universit{\"a}t erworbene Wissen von angehenden Lehrkr{\"a}ften h{\"a}ufig als zu theoretisch und wenig hilfreich f{\"u}r die unterrichtliche Praxis empfunden. Insbesondere f{\"u}r das Handeln im Unterricht, bei dem fachspezifisches Wissen unter Zeitdruck angewendet werden muss, kann das erworbene Professionswissen oftmals nicht effektiv genutzt werden. In der Lehramtsausbildung gilt die Unterrichtsreflexion (d. h. Vorbereitung und Analyse sowie Nachbereitung von Unterricht) als zentrale T{\"a}tigkeit, bei der Lehrkr{\"a}fte ihr (deklaratives) Professionswissen nutzen sollen, um das zuk{\"u}nftige unterrichtliche Handeln zu antizipieren und passende Handlungsoptionen zu generieren. Es wird hierbei angenommen, dass eine umfassende Bef{\"a}higung zur Unterrichtsreflexion – hier definiert als reflexive Kompetenz – einen positiven Effekt auf die Bef{\"a}higung zur spontanen Wissensanwendung im Unterricht – hier definiert als aktionsbezogene Kompetenz – hat. Quantitative empirische Studien zu dieser Hypothese gibt es jedoch kaum. Folglich wurden in der vorliegenden Studie Zusammenh{\"a}nge zwischen deklarativem mathematischem Professionswissen (fachliches und fachdidaktisches Wissen), reflexiver Kompetenz und aktionsbezogener Kompetenz bei N = 251 angehenden und praktizierenden Mathematiklehrkr{\"a}ften untersucht. Die Ergebnisse zeigen substanzielle positive Korrelationen zwischen dem mathematischen Professionswissen, der reflexiven und der aktionsbezogenen Kompetenz. Insbesondere korrelieren die reflexive und aktionsbezogene Kompetenz moderat bis hoch miteinander. Der direkte Effekt von mathematischem Professionswissen auf die aktionsbezogene Kompetenz wird partiell durch die reflexive Kompetenz mediiert. In der Teilstichprobe aus Lehramtsstudierenden (n = 116) ist diese Mediation vollst{\"a}ndig. M{\"o}gliche Implikationen f{\"u}r die Professionsforschung und Lehramtsausbildung werden diskutiert.",
keywords = "Professionelle Kompetenz von Lehrkr{\"a}ften und p{\"a}dagogischem Personal, Lehramtsausbildung, Fachwissen, Fachdidaktisches Wissen, Theorie-Praxis-Problem, Unterrichtsvorbereitung, Professionelle Kompetenz, Teacher education, Content knowledge, Pedagogical content knowledge, Lesson preparation, Teaching skills, Teaching competence",
author = "Colin Jeschke and Anke Lindmeier and Aiso Heinze",
note = "Springer Deal",
year = "2021",
month = feb,
day = "23",
doi = "10.1007/s13138-020-00171-2",
language = "Deutsch",
volume = "42",
pages = "159--186",
journal = "Journal f{\"u}r Mathematik-Didaktik",
issn = "0173-5322",
publisher = "Springer",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Vom Wissen zum Handeln: Vermittelt die Kompetenz zur Unterrichtsreflexion zwischen mathematischem Professionswissen und der Kompetenz zum Handeln im Mathematikunterricht? Eine Mediationsanalyse

AU - Jeschke, Colin

AU - Lindmeier, Anke

AU - Heinze, Aiso

N1 - Springer Deal

PY - 2021/2/23

Y1 - 2021/2/23

N2 - Trotz zunehmender Praxisanteile im Lehramtsstudium wird das an der Universität erworbene Wissen von angehenden Lehrkräften häufig als zu theoretisch und wenig hilfreich für die unterrichtliche Praxis empfunden. Insbesondere für das Handeln im Unterricht, bei dem fachspezifisches Wissen unter Zeitdruck angewendet werden muss, kann das erworbene Professionswissen oftmals nicht effektiv genutzt werden. In der Lehramtsausbildung gilt die Unterrichtsreflexion (d. h. Vorbereitung und Analyse sowie Nachbereitung von Unterricht) als zentrale Tätigkeit, bei der Lehrkräfte ihr (deklaratives) Professionswissen nutzen sollen, um das zukünftige unterrichtliche Handeln zu antizipieren und passende Handlungsoptionen zu generieren. Es wird hierbei angenommen, dass eine umfassende Befähigung zur Unterrichtsreflexion – hier definiert als reflexive Kompetenz – einen positiven Effekt auf die Befähigung zur spontanen Wissensanwendung im Unterricht – hier definiert als aktionsbezogene Kompetenz – hat. Quantitative empirische Studien zu dieser Hypothese gibt es jedoch kaum. Folglich wurden in der vorliegenden Studie Zusammenhänge zwischen deklarativem mathematischem Professionswissen (fachliches und fachdidaktisches Wissen), reflexiver Kompetenz und aktionsbezogener Kompetenz bei N = 251 angehenden und praktizierenden Mathematiklehrkräften untersucht. Die Ergebnisse zeigen substanzielle positive Korrelationen zwischen dem mathematischen Professionswissen, der reflexiven und der aktionsbezogenen Kompetenz. Insbesondere korrelieren die reflexive und aktionsbezogene Kompetenz moderat bis hoch miteinander. Der direkte Effekt von mathematischem Professionswissen auf die aktionsbezogene Kompetenz wird partiell durch die reflexive Kompetenz mediiert. In der Teilstichprobe aus Lehramtsstudierenden (n = 116) ist diese Mediation vollständig. Mögliche Implikationen für die Professionsforschung und Lehramtsausbildung werden diskutiert.

AB - Trotz zunehmender Praxisanteile im Lehramtsstudium wird das an der Universität erworbene Wissen von angehenden Lehrkräften häufig als zu theoretisch und wenig hilfreich für die unterrichtliche Praxis empfunden. Insbesondere für das Handeln im Unterricht, bei dem fachspezifisches Wissen unter Zeitdruck angewendet werden muss, kann das erworbene Professionswissen oftmals nicht effektiv genutzt werden. In der Lehramtsausbildung gilt die Unterrichtsreflexion (d. h. Vorbereitung und Analyse sowie Nachbereitung von Unterricht) als zentrale Tätigkeit, bei der Lehrkräfte ihr (deklaratives) Professionswissen nutzen sollen, um das zukünftige unterrichtliche Handeln zu antizipieren und passende Handlungsoptionen zu generieren. Es wird hierbei angenommen, dass eine umfassende Befähigung zur Unterrichtsreflexion – hier definiert als reflexive Kompetenz – einen positiven Effekt auf die Befähigung zur spontanen Wissensanwendung im Unterricht – hier definiert als aktionsbezogene Kompetenz – hat. Quantitative empirische Studien zu dieser Hypothese gibt es jedoch kaum. Folglich wurden in der vorliegenden Studie Zusammenhänge zwischen deklarativem mathematischem Professionswissen (fachliches und fachdidaktisches Wissen), reflexiver Kompetenz und aktionsbezogener Kompetenz bei N = 251 angehenden und praktizierenden Mathematiklehrkräften untersucht. Die Ergebnisse zeigen substanzielle positive Korrelationen zwischen dem mathematischen Professionswissen, der reflexiven und der aktionsbezogenen Kompetenz. Insbesondere korrelieren die reflexive und aktionsbezogene Kompetenz moderat bis hoch miteinander. Der direkte Effekt von mathematischem Professionswissen auf die aktionsbezogene Kompetenz wird partiell durch die reflexive Kompetenz mediiert. In der Teilstichprobe aus Lehramtsstudierenden (n = 116) ist diese Mediation vollständig. Mögliche Implikationen für die Professionsforschung und Lehramtsausbildung werden diskutiert.

KW - Professionelle Kompetenz von Lehrkräften und pädagogischem Personal

KW - Lehramtsausbildung

KW - Fachwissen

KW - Fachdidaktisches Wissen

KW - Theorie-Praxis-Problem

KW - Unterrichtsvorbereitung

KW - Professionelle Kompetenz

KW - Teacher education

KW - Content knowledge

KW - Pedagogical content knowledge

KW - Lesson preparation

KW - Teaching skills

KW - Teaching competence

U2 - 10.1007/s13138-020-00171-2

DO - 10.1007/s13138-020-00171-2

M3 - Artikel in Fachzeitschrift

VL - 42

SP - 159

EP - 186

JO - Journal für Mathematik-Didaktik

JF - Journal für Mathematik-Didaktik

SN - 0173-5322

IS - 1

ER -

ID: 1021343