DOI

  • Gerda Hagenauer
  • Doris Ittner
  • Florian Hofmann
  • Melanie Stephan
  • Michaela Gläser-Zikuda
  • Anette Lohbeck
  • Andrea Bernholt
  • Barbara Moschner
In der vorliegenden Untersuchung wird der Frage nachgegangen, inwieweit wahrgenommene Faktoren der Lehr-Lernumwelt an Hochschulen Prüfungsangst erklären. Dabei wurde der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen (z. B. Neurotizismus) kontrolliert. Hierzu wurden 634 deutsche Lehramtsstudierende schriftlich befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass der wahrgenommene Leistungsdruck Prüfungsangst am besten erklärt, aber auch weitere Merkmale der Lehr-Lernumgebung mit Prüfungsangst in Verbindung stehen (z. B. die Gerechtigkeit und Transparenz der Leistungsbeurteilung). Des Weiteren belegen die Befunde, dass sowohl eine hohe Lehr- als auch eine hohe Studierendenorientierung mit Prüfungsangst positiv – wenn auch schwach – assoziiert sind. Die Befunde werden mit Blick auf die evidenzorientierte Gestaltung hochschulischer Lehrveranstaltungen diskutiert.
Translated title of the contributionThe interrelation between the perceived learning environment in higher education and student test anxiety
Original languageGerman
JournalZeitschrift für Hochschulentwicklung
Volume13
Issue number1
Pages (from-to)105–127
Number of pages23
ISSN2219-6994
DOIs
Publication statusPublished - 2018

    Research areas

ID: 901082