• Irene Neumann (Proceedings Author)
  • Stefan Sorge (Proceedings Author)
  • Colin Jeschke (Proceedings Author)
  • Aiso Heinze (Proceedings Author)
  • Knut Neumann (Proceedings Author)
Seit mehreren Jahren sind im Physikstudium überdurchschnittlich hohe Abbruchquoten zu beobachten. Dabei scheint die Entscheidung zum Abbruch nicht nur an mangelhaften Leistungen zu liegen, sondern auch durch ungünstige affektive Faktoren bedingt zu sein. Mit Blick auf die Rolle der affektiven Faktoren es daher sinnvoll, bei der Untersuchung von Studienabbrüchen auch die academic buoyancy (d.h. alltägliche akademische Resilienz) zu berücksichtigen. Bisherige Studien zur academic buoyancy waren jedoch v.a. fachübergreifend und auf Schülerinnen und Schüler ausgerichtet. In der hier vorgestellten Studie greifen wir daher auf einen erst kürzlich vorgestellten Fragebogen zur Erfassung mathematikspezifischer academic buoyancy bei Mathematikstudierenden zurück, der für Physikstudierende adaptiert und bei Studierenden im ersten Semester eingesetzt wurde. Im Vortrag stellen wir das Instrument vor und gehen – Blick auf die hohen Mathematikanteile im Physikstudium – auch auf Zusammenhänge zwischen mathematik- und physikbezogener academic buoyancy ein.
Translated title of the contributionOn the academic buoyancy of physics undergraduates
Original languageGerman
Title of host publicationAuthentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015
EditorsChristian Maurer
Number of pages3
Volume36
PublisherUniversität Regensburg
Publication date2016
Pages86-88
Publication statusPublished - 2016
EventGDCP-Jahrestagung 2015: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik - Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, Germany
Duration: 14.09.201517.09.2015
Conference number: 42
https://gdcp-ev.de/?page_id=857

ID: 694217